Leitbild der Gemeinde

Die Laurentiusgemeinde Hagsfeld ist eine von 30 Pfarrgemeinden der Evangelischen Kirche in Karlsruhe. Im Nordosten der Stadt gelegen umfasst sie das Gebiet des über 1000 Jahre alten Dorfs und jetzigen Stadtteils Hagsfeld zusammen mit dem Anfang der 90er Jahre entstandenen Neubaugebiet „Geroldsäcker“.

 

Es ist uns wichtig, einladende Gemeinde zu sein: Das bezieht sich zum einen auf den offenen und herzlichen Umgang miteinander. Zum anderen wollen wir die Menschen einladen, einen lebendigen Glauben an Jesus Christus zu finden und in diesem Glauben zu wachsen. In den verschiedenen Angeboten für die unterschiedlichen Altersgruppen geschieht dies ganzheitlich. Glaube soll nicht etwas „aufgesetztes“ sein, sondern im normalen Leben vorkommen. Diakonische Arbeit, Feste feiern und das Einbeziehen der alt gewordenen Menschen unseres Pflegeheims gehören genauso dazu wie unser Laurentiuscafé, die täglich geöffnete Kirche oder die lebendig gestalteten Gottesdienste.

 

Als nach dem römischen Diakon Laurentius (gestorben 258 n.Chr. als Märtyrer) benannte Gemeinde ist es uns wichtig, die Bedürfnisse der Menschen in unserer Gemeinde zu sehen und auf sie einzugehen.

...